Trauerbegleiterin | Aktivistin für Leben & Tod | Autorin

Podcast

Podcast

In meinem Podcast „Zwischen Trauer und Leben“ spreche ich allein und mit wundervollen Gästen über Tod, Verlust und Trauer.

 

Der Podcast hieß früher „Vom Lieben und Loslassen“, doch je mehr ich mich mit Trauer und Verlust beschäftigt habe, desto mehr wurde mir bewusst, dass wir unsere Verstorbenen nicht loslassen müssen. Wir dürfen sie – in welcher Form auch immer – bei uns behalten.

 

Ich möchte mit diesem Podcast einen Ort erschaffen, an dem sich gemeinsam erinnert, gelacht, geweint und die Trauer geteilt werden darf.

 

Ich teile Erfahrungen von meinem eigenen Trauerweg und meiner Arbeit als Trauerbegleiterin mit dir, lasse meine Gäste zu Wort kommen und ihre Geschichten teilen und gehe Fragen rund um Tod, Trauer und Verlust nach.

 

Du bist nicht allein. 

 

Egal ob dein Verlust schon Jahre her ist oder sich alles noch ganz frisch anfühlt. Dieser Podcast begleitet dich unabhängig von der vergangenen Zeit auf deinem Trauerweg.

 

Podcastfolgen

Bo Hauer

Geschwistertrauer & Warum es so wichtig ist, Erfahrungen zu teilen – Im Gespräch mit Bo Hauer 

In dieser Folge spreche ich mit Bo über Geschwistertrauer und darüber, wie es für sie war, ihre beiden Brüder zu verlieren. Außerdem habe ich Bo gefragt, wie die Verluste ihre Weltsicht verändert haben und wie sie zu der Idee kam, das Onlinemagazin „viaanima“ zu gründen…

Eine wichtige Entscheidung & Warum wir nicht loslassen müssen

In dieser Folge spreche ich darüber, warum ich mich entschieden habe, den Namen dieses Podcasts zu ändern und warum wir unsere Verstorbenen, die Erinnerung an sie und unsere Trauer nicht loslassen müssen…

olive-FuKz3TatmMY-unsplash
amadeo-valar-UoqJC1j75ac-unsplash

Was tun bei Hilflosigkeit und Ohnmachtsgefühlen in der Trauer?

Der Tod eines Menschen ist etwas, was sich unserer Kontrolle entzieht. Hilflosigkeit, Ohnmacht und ein Gefühl, die Kontrolle zu verlieren können den Trauerweg begleiten. Wie kann man mit diesen Gefühlen umgehen?…

Neues Jahr, neue Staffel und ein neues Jahr ohne dich

Das neue Jahr ist schon knapp drei Wochen alt und ich bin erst jetzt so richtig angekommen. Das neue Jahr bringt auf jeden Fall eine neue Staffel dieses Podcasts und ich freue mich auf den Austausch, neue Folgen und neue Interviewgäste…

 

IMG_20190308_121801_759
green-chameleon-s9CC2SKySJM-unsplash (7)

Im Schreiben der eigenen Trauer begegnen – Im Gespräch mit Ellen Redeker

In dieser Folge spreche ich mit Ellen Redeker über das Schreiben in der Trauer. Ellen schreibt wie ich schon seit sie klein ist. Moderne Poesie und Kolumnen sind dabei ihre Steckenpferde. Seit dem Tod ihrer Mutter findet sich das Thema Trauer immer mehr in ihren Texten wieder…

Meditation für Weite im Herzen bei Trauer und Verlust

Für diese Podcastfolge habe ich mir mal wieder etwas Neues einfallen lassen, denn ich habe eine Meditation vorbereitet, die speziell für Trauernde ist. Dabei habe ich versucht, die Meditation so offen wie möglich zu lassen, sodass sie für jegliche Form von Trauer passend sein kann…

IMG_2750
Podcast Vom Lieben und Loslassen

Warum Wut nach einem Verlust okay ist und sogar heilsam sein kann

In dieser Podcastfolge geht es um Wut in der Trauer. Wut ist ein Gefühl, das in unserer Gesellschaft oft als negativ angesehen wird. Warum Wut nicht per se negativ ist und wie wir damit umgehen können, verrate ich dir in dieser Podcastfolge…

Die Energie der Gruppe in der Trauer

Julia hat im vergangenen Jahr ihre Mutter verloren und war im Mai Teilnehmerin in meinem Gruppenmentoring. In dieser Podcatsfolge spreche ich mit Julia über ihre Erfahrungen aus meinem 4-Wochen-Gruppenmentoring…

hannah-busing-Zyx1bK9mqmA-unsplash (2)
Mit Freunden trauern - mit Francie von Trauer im Herz

Mit Freunden trauern – Geht das und wie? (Mit „Trauer im Herz“)

Uns ist es in dieser Folge wichtig, nicht nur darüber zu reden, was uns Trauernde verletzt und „wie man es nicht macht“, sondern auch von positiven Erfahrungen aus unserer Trauerzeit zu berichten und den Blick darauf zu richten, wie Trauern mit Freunden möglich sein kann…

5 Dinge, die mir helfen, die Verbindung zu meinen verstorbenen Eltern zu halten

In dieser Folge erzähle ich dir von den 5 Dingen, die mir helfen, die Verbindung zu meinen verstorbenen Eltern aufrechtzuerhalten.

Vielleicht findest du in dieser Folge ja ein bisschen Inspiration dazu, wie es möglich sein kann, die verstorbene Person und die Erinnerung an sie auch über ihren Tod hinaus lebendig zu erhalten…

IMG_3297
DSC_9521

Interview mit Katrin Biber über den Mord an ihrer Schwester und „Larissas Vermächtnis“

Ich hatte die wunderbare Katrin Biber zu Gast. Katrin ist die Gründerin von SeelenSport®, Autorin und Speakerin. 2013 wurde ihre Schwester Larissa von ihrem damaligen Freund ermordet.

Ich spreche mit Katrin über ihren Verlust und über den Schreibprozess an ihrem Buch…

Trauer Power Talk: Du bist nicht allein

Heute gibt es eine kurze und knackige Folge im Podcast, einen „Trauer Power Talk“ mit einer Botschaft, die ich dir mitgeben möchte.

Diese Folge ist besonders für Zeiten gedacht, in denen du mit deinem Verlust haderst, Sorge hast, dass deine Trauer nicht normal ist und auch für Zeiten, in denen du dich mit deinen Gefühlen allein fühlst…

IMG_2795
Podcast Vom Lieben und Loslassen

Wenn der Papa und das Sternenkind sterben – Interview mit Yvonne

Yvonne verlor ihren Vater und ihr ungeborenes Kind in sehr kurzer Zeit.

Im Podcast spricht sie mit mir über diese bewegte Zeit und auch darüber, wie sie damit umgeht, wie unterschiedlich ihr Partner und sie mit der Trauer umgehen und was sie sich für die Zukunft wünscht…

Eine Geschichte über Trauer und den eigenen Weg

Diese Podcastfolge ist etwas anders als sonst. Ich lese eine kleine, selbstgeschriebene Geschichte vor.

Es geht darum, den eigenen Weg in der Trauer zu finden, um Akzeptanz, Selbstliebe, Verbundenheit und Gemeinschaft. Mehr möchte ich gar nicht verraten...

IMG-20200317-WA0000